DDr. Dorottya Nemeth

Mein Name ist Dorottya Nemeth, ich bin Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie sowie Zahnärztin. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern.  Nach meinem humanmedizinischen und  zahnmedizinischen Studium an der renommierten Semmelweis Universität in Budapest habe ich 2011 eine Ausbildungsstelle im AKH-Wien auf der MKG Chirurgie absolviert und besitze seit 2015 das österreichische Facharztdiplom für MKG Chirurgie.


 

Mir war schon während des Studiums ganz klar, dass ich unbedingt Chirurgin werden möchte, jedoch war es noch lange offen, welche chirurgische Fachrichtung ich mir aussuchen wollte. Anfänglich stand die  Transplantationschirurgie im Mittelpunkt meines Interesses. Nach einem spannenden Forschungsjahr in Heidelberg ist meine erste Publikation in dem Gebiet der Transplantationsimmunologie erschienen. Später habe ich aber entdeckt, wie vielseitig und faszinierend die MKG Chirurgie ist: es ist einerseits manchmal notwendig 12 Stunden lang im OP zu stehen und Tumor Patienten mit mikrovasculären Transplantaten zu versorgen oder Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zu helfen und anderseits auch kleinere Eingriffe in örtlicher Betäubung durchzuführen. So habe ich mich für schließlich die MKG entschieden.

Meine doppelte Ausbildung ermöglicht mir meinen Patienten das komplette Behandlungsspektrum (zahnärztlich und oralchirurgisch) anbieten zu können. Somit bekommen Sie alles aus einer Hand, was häufig die Therapiedauer reduziert und rascher zum gewünschten Resultat führt.

Ich achte stets darauf, mir genug Zeit zu nehmen, um alle offenen Fragen klären zu können. Nach einem ausführlichen Patienten-Gespräch mit 3D Bildanalyse, Aufklärung über individuelle Therapieoptionen und OP-Risiken sind Sie letztendlich derjenige, der dann die Entscheidung trifft, in welche Richtung die Behandlung weiter gehen soll. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich es schaffen, mögliche Ängste und Unsicherheiten zu überwinden, sodass Sie zufrieden  mit dem Resultat die Ordi verlassen.

 

Ihre DDr. Dorottya Nemeth




Mein beruflicher Werdegang im Überblick:

16. Juni 2011: Diplom (summa cum laude) Semmelweis Universität, Fakultät für Zahnheilkunde, Budapest
16. Juni 2008: Diplom (summa cum laude) Semmelweis Universität, Fakultät für Humanmedizin, Budapest

Ausbildung:
2018-2021: angestellt als Facharzt für MKG Chirurgie AKH Wien
2017: 9 Monate Gegenfach Allgemein Chirurgie Landesklinikum Wiener Neustadt
2016: 6 Monate Gegenfach Hals-Nasen-Ohrenkrankheiten AKH
2015: Facharztprüfung Österreichische Gesellschaft  für MKG Chirurgie
2011-2015: Assistenzärztin in Facharztausbildung für MKG Chirurgie AKH Wien
2008-2011: Assistenzärztin in Facharztausbildung für MKG Chirurgie Semmelweis Universität Budapest

Praktikum im Ausland:
Januar 2011 und August 2010: AKH Wien, MKG Chirurgie, Gastärztin, 1 Woche
Oktober 2006- August 2007: wissenschaftliches Stipendium in Heidelberg, Deutschland; Institut für Immunologie, Abteilung Transplantationsimmunologie, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Gerhard Opelz
Januar 2007: Infektologie und Tropenmedizin, Universidade de São Paulo, Brasilien
Juli 2005: Chirurgie, Saitama Medical School, Moroyama, Japan
Juli 2004: Innere Medizin, Policlynic Hospital, Alexandria, Ägypten

Internationale Publikationen:

Nemeth D, Zaleczna L, Huremovic A, Engelmann J, Poeschl PW, Strasz M, Holawe S, Kornek G, Laskus A, Sacher C, Erovic BM, Perisanidis C. Importance of chewing, saliva, and swallowing function in patients with advanced oral cancer undergoing preoperative chemoradiotherapy: a prospective study of quality of life. Int J Oral Maxillofac Surg. 2017 Oct;46(10):1229-1236.

Németh D, Ovens J, Opelz G, Sommerer C, Döhler B, Becker LE, Gross ML, Waldherr R, Mieth M, Sadeghi M, Schmidt J, Langer RM, Zeier M, Süsal C. Does borderline kidney allograft rejection always require treatment? Transplantation. 2010 Aug 27;90(4):427-32.

Sonstige berufliche Tätigkeiten, Lehrtätigkeiten
Seit 2021: Wahlarztordination für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Vertretungsärztin in der Charvat Medlounge Teresienfeld
Seit 2017: oralchirurgische Tätigkeit in mehreren Kassenordinationen in Wien und NÖ

2018-19: Leitung Spezialambulanz für Kiefergelenkserkrankungen und Speicheldrüsen
2015: „Integrierten Klinisch-Praktischen Propädeutikum (IKPP/OSCE)“ Prüftätigkeit
ab 2014:  Block Z8 Chirurgie Zahnmedizinischer Unterricht 

Ab 2012/13 1. Semester: TUT1 Unterricht (Themenspezifische Untersuchungen Chirurgie) mit Praktikum, MedUniWien
2009-2011: Allgemeinärztlicher Notdienst, II. und I-XII. Bezirk Budapest


Sprachkenntnisse:
Ungarisch, Deutsch, Englisch